banner



Fritzbox 7590 Isdn Telefon Geht Nicht

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Eine ältere Nachbarin ist vor wenigen Tagen von einer 16k-Leitung (Telekom) auf eine 100k-Leitung (ebenfalls Telekom) umgestiegen. Da ihr modify Router zuvor bereits ofttimes Schwierigkeiten gemacht chapeau, hat sie sich eine FritzBox 7590 dazu bestellt. Während ich ihr Cyberspace und WLAN mit der neuen FritzBox problemlos einrichten konnte, gab es nun aber Probleme mit ihren (alten) Telefonen.

Diese liefen zuvor alle über ISDN und waren über Anschlüsse in den Wänden mit dem Netzwerk verbunden. Ihr alter Router - ein Zyxel Speedlink 5501 wenn ich mich nicht irre - war dazu über zwei carve up Kabel mit den Buchsen in der Wand angeschlossen - eins für DSL, eins für ISDN/Analog, wofür er eben auch einen extra Anschluss hatte.

Dice FritzBox kommt hingegen mit einem mitgelieferten Y-Kabel, das DSL sowie ISDN/Analog zu einem Port im Router zusammenführt. So habe ich es nun also auch angeschlossen, besides das eine Ende in den Router, und die beiden anderen in die beiden Anschlüsse in der Wand. Anschließend habe ich die FritzBox eingerichtet und auch ihre beiden Telefonnummern als ISDN/Analog in der FritzBox registriert. Internet lief auf Anhieb, aber leider war der Funktionalitätstest für "Telefonie" in der FritzBox danach jedoch immer negativ.

Daraufhin habe ich statt des Y-Kabels die zuvor verwendeten LAN-Kabel verwendet. Das eine in den Internet-Port der FritzBox, das andere in den "FON S0"-Port, der für ISDN gedacht ist. Die anderen Enden natürlich wieder in dice beiden Anschlüsse in der Wand. Auch hier lief DSL wieder auf Anhieb, aber die Telefone waren immer noch tot.

Nun bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen und habe die Telefonnummern stattdessen als IP-Nummern registriert, um VoIP möglich zu machen. Siehe da: Es funktioniert! Eines der Schnurlos-Telefone habe ich also nun über DECT mit der FritzBox verbunden, somit ist sie zumindest erstmal wieder erreichbar.

Nun stellt sich aber die Frage: Wo liegt der Fehler, dass die alten ISDN-Anschlüsse nicht mehr funktionieren? Das Haus ist recht groß und ihr Mann verwendet ein stationäres Telefon in seinem Büro, das über einen Anschluss in der Wand mit dem Netzwerk verbunden ist. Dieses kann leider nicht über DECT mit dem Router verbunden werden, sondern scheint auf diesen Anschluss angewiesen zu sein.

Generell würde ich heutzutage zwar schon dazu raten, nun auf VoIP umzusteigen, jedoch möchte ich dem älteren Ehepaar auch nicht zum Kauf neuer Telefone raten, sofern es nicht dringend notwendig ist. Zumal ich bisher auch noch kein stationäres (großes) gefunden habe, das ohne extra Anschluss auskommt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank an dieser Stelle schonmal! :)

MfG,
Sascha

Fritzbox 7590 Isdn Telefon Geht Nicht,

Source: https://www.computerbase.de/forum/threads/isdn-telefone-funktionieren-nach-wechsel-auf-fritzbox-7590-nicht-mehr.2019621/

Posted by: estestherew.blogspot.com

0 Response to "Fritzbox 7590 Isdn Telefon Geht Nicht"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel