banner



Csv Datei In Excel Importieren Vba

Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

In EXCEL VBA, CSV-Datei �ffnen

Frage

Hallo, ich weis, �ber das Thema ist hier schon viel geschrieben worden, hat mich in meinem Autumn aber nicht weiter gebracht. Ich chiliad�chte in Excel, Daten aus CSV-Dateien mit Hilfe eines VBA-Script importieren. Wenn ich eine CSV-Datei von Mitt �ffne (egal ob in Excel direkt oder aus dem Windows Explorer) wird diese immer automatisch korrekt dargestellt. (Excel 2002 oder 2003) Wenn ich die CSV-Datei jedoch �ber das VBA Script �ffnen will, [code]Workbooks.Open "A:\Dateiname.csv"[/code] Wird die Spaltentrennung nicht erkannt und alle Daten einer Zeile werden in die erste Zelle geschrieben. Da im Dialog Datei �ffnen die CSV-Datei unter der Kategorie Textdateien gef�hrt wird habe ich auch noch folgende Methoden ausprobiert: [code]Workbooks.OpenText Filename:="A:\Dateiname.csv" , DataType:=xlDelimited, semicolon:=Truthful[/code] oder [code]Workbooks.Open up Filename:="A:\Dateiname.csv", Format:=iv[/lawmaking] Beides bringt jedoch das oben beschriebene unerw�nschte Ergebnis. Kurios ist jedoch, dass wenn ich die CSV-Datei einfach in eine Textdatei umbenenne (*.TXT) funktioniert jede der beschriebenen Methoden auch ohne Argumente f�r Textdatei und Spaltentrennzeichen! Weis jemand, wie man eine CSV-Datei richtig �ffnet, sonst muss ich alle Dateien mit [code]Proper noun *.CSV Equally *.TXT[/lawmaking] Umbenennen. Mfg und Chilly im Voraus Herbert67


Antwort 1 von Beverly

Hi Herbert,

weshalb trennst du den Text nach der �bernahme nicht einfach mittels Daten -> Text in Spalten?

Bis sp�ter,
Karin

Antwort two von Herbert67

Hello Katrin,

meinst du jetzt das Trennen mittels einer String Funktion? Oder wie?
Ich muss noch dazusagen, dass es sich ja eigentlich um Zahlen handelt, mit denen ich noch rechnen will.
Und wenn man davon aus geht, dass ab und zu fast willk�rlich doch einige Spalten beim �ffnen getrennt werden wird es, finde ich, immer komplizierter.
Es muss doch eine Methode geben, eine CSV-Datei auf abhieb richtig zu �ffnen.

Gru� Herbert

Antwort iii von Herbert67

Howdy,

da ich mich immer noch wundere, dass hier im Forum so viel �ber Probleme mit CSV-Dateien steht, aber nichts �ber mein konkretes Problem, habe ich nochmals einige Versuche mit der Struktur meiner CSV-Datei gemacht. Auch habe ich noch ein Makro mit dem Textkonvertierungsassistent aufgezeichnet. Beim Ausf�hren kommt aber immer der gleiche Mist raus, obwohl es bei der Aufzeichnung funktioniert hat.
Besides bleibe ich jetzt schlie�lich beim Umbenennen der Dateien.

              Name �Dateiname.csv" As �Dateiname.txt" Workbooks.OpenText Filename:=�Dateiname.txt", DataType:=xlDelimited, semicolon:=True            

Vor dem Umbenennen der Dateien sollte ich aber noch Sicherheitskopien erstellen. Da in der EXCEL-VBA-Hilfe nicht viel Aufschlussreiches �ber den Umgang mit Dateien auf Windowsebene steht noch folgende Fragen:

1. Wie erstelle ich ein Unterverzeichnis
2. Wie Kopiere ich Dateien
3. Wie frage ich ab, welche Dateien sich in einem Verzeichnis befinden

Gru� Herbert

Antwort 4 von Beverly

Hi Herbert,

zu i. schau in die Hilfe zum Stichwort MkDir-Anweisung
zu ii. schau in dice Hilfe zum Stichwort CopyFile-Methode
zu 3. schau mal auf die HP von Hajo Ziplies Seite "Fremde Dateien", Unterseite "VBA". Dort findest du mehrere Beispiele zum Auslesen von Ordnern.

Bis sp�ter,
Karin

Csv Datei In Excel Importieren Vba,

Source: https://supportnet.de/fresh/2008/2/id1683516.asp

Posted by: estestherew.blogspot.com

0 Response to "Csv Datei In Excel Importieren Vba"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel